Zu mir und meiner Leidenschaft:

Aufgewachsen in Hamburg. Langjährige kaufmännische Berufstätigkeiten in verschiedenen Branchen. Zuletzt als HR Director im Bereich Medizintechnik.

Malerei seit 1989. Selbst-Studium, Workshops, Aus- und Fortbildungen u.a. in der Freien Kunstakademie Hamburg (FKAHH) und in diversen Malinstituten, sowie Privatunterricht bei Gabriele Fackelmann, Hamburg, Studium der Malerei an der WFK seit 2016, Sommerakademie Pentiment 2016 an der HAW Hamburg bei Eckard Sauer, Sommerakademie Pentiment 2017 bei Heiner Blumenthal.

In den letzten Jahren Ausstellungen im Hamburger Raum und in Antalya, Türkei

 

Seit Februar 2018 nutze ich ein Atelier im Kunstverein Kettenwerk e.V. in Hamburg-Langenhorn mit großer Begeisterung.

Außerdem bin ich seit Feb 2018  auch Mitglied im Kunstkreis Norderstedt e.V.

 

Und warum male ich?

 

... Weil kreative Gestaltung generell, und für mich insbesondere das Malen, die Möglichkeit bietet mich auszudrücken, Gefühle, Wahrnehmungen und Anregungen zu verarbeiten und in möglichst ausdrucksvollen Farben darzustellen. Der Prozess des Gestaltens selbst gibt mir Zutrauen, Begeisterung, Kraft und Mut und fordert Aufmerksamkeit.

 

Farben gibt es nicht ohne Licht. Aber wo keine Farbe ist, kann auch Licht nicht viel bewirken. Deshalb ist mein Credo mit viel Farbe, unterschiedlichen Strukturen und Materialien zu arbeiten. Ausprobieren, scheitern, Neues entdecken und in die Arbeit integrieren.  Ganz so, wie das normale Leben sein sollte: Neugierig, offen, aufmerksam sein und das eigene Leben im Moment und mit-gestaltend zu leben.

 

Mein Malvorgang ist oftmals spontan, aber auch oft ein Kampf um die beste Umsetzung meiner Idee. Es fasziniert mich immer wieder mit den Farben zu spielen: Leichte und lasierende Aufträge, grobe Materialien, in denen der Pinsel tiefe Spuren hinterlässt oder spontane Schwünge, die die Lebendigkeit des Bildes betonen. Und immer, wenn ich das Atelier verlasse, fühle ich eine große Befriedigung und Energie, die mich zur nächsten Idee trägt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabine Larek - Zuletzt geändert am 17.04.2019